CIO des Jahres 2013

CIO des Jahres 2013 - Sonderpreise

Innovation, Operational Excellence und Global Exchange Award

21.11.2013
Von  und
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.
Mit drei Sonderpreisen belohnt die Jury des "CIO des Jahres" in diesem Jahr herausragende Leistungen in punkto Erfindungseifer, operationales Handwerk und internationale Projekte.

Mit dem "Global Exchange Award" zeichnen COMPUTERWOCHE und CIO-Magazin 2013 zum vierten Mal das erfolgreiche Management von internationalen Projekten gesondert aus. Viel internationaler als Nokia Solutions and Networks kann eine IT-Organisation nicht aufgestellt sein: CIO Manfred Immitzer bedient mit seinen derzeit 520 IT-Mitarbeitern rund 75.000 interne und externe Beschäftigte rund um den Globus. Sein Team umfasst nicht nur alle Zeitzonen, es repräsentiert auch einen Großteil der existierenden politischen Systeme, Kulturen und Religionen.

Manfred Immitzer, NSN, gewinnt den "Global Exchange Award 2013".
Manfred Immitzer, NSN, gewinnt den "Global Exchange Award 2013".
Foto: Nokia Solutions and Networks

In diesem Umfeld das gesamte IT-Ökosystem neu zu strukturieren und effizient aufzustellen, ist eine Herkulesaufgabe, die Jurymitglied Hubert Österle, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen, beeindruckt hat: „Der internationale Charakter von NSN und die kritische wirtschaftliche Lage stellen große Anforderungen an das Management im Bereich Führung und Kommunikation." Immitzer sei dieser Aufgabe nicht nur gewachsen gewesen, er habe durch seine Restrukturierungsmaßnahmen auch noch die weltweiten IT-Kosten um 170 Millionen Euro jährlich gesenkt. Die Jury war sich einig: Wer einen solchen weltweiten Umbau schultert, verdient den "Global Exchange Award 2013"!

Operational Excellence Award

Der "Operational Excellence Award", der die optimale und effiziente Unterstützung der Kernprozesse im Unternehmen durch die IT auszeichnet, geht an zwei IT-Chefs, die punktgleich in der Gesamtbewertung abschnitten: An Christoph Böhm von Vodafone und Gilbert Riegel von Gigaset Communications. Vodafone-CIO Böhm überzeugte die Jury durch den Ausbau des "Vodafone Campus", die größte komplett mobile und flexible Arbeitsumgebung in Deutschland. Er hat neue Maßstäbe für Mobilität und Kollaboration am Arbeitsmarkt gesetzt.

Christoph Böhm, Vodafone, ist einer der Gewinner des "Operational Excellence Award 2013".
Christoph Böhm, Vodafone, ist einer der Gewinner des "Operational Excellence Award 2013".
Foto: Vodafone

Dass Riegel mit ihm gleichziehen konnte, ist gleich doppelt erstaunlich: Zum einen haben es die Mittelständler in der Regel schwer, sich gegen die Konzerngrößen durchzusetzen, zum andern durfte Riegel nicht damit rechnen, dass seine IT auch als Vorzeigeobjekt eines Anbierters herhalten muss - so wie bei Vodafone. Riegel konnte mit seinem Carve-Out von Gigaset aus dem Siemens-Konzern punkten - ebenfalls eine hervorragende Leistung in punkto "Operational Excellence".

Gilbert Riegel, Gigaset, ergatterte ebenfalls den "Operational Excellence Award 2013".
Gilbert Riegel, Gigaset, ergatterte ebenfalls den "Operational Excellence Award 2013".
Foto: Gigaset

Innovation Award

Der "Innovation Award", der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wird, belohnt den Innovationsbeitrag der IT zum Kerngeschäft. Diese Auszeichnung geht 2013 an Jan Brecht von Adidas. Der CIO des Sportartikelherstellers kombiniert die Chancen des stationären Handels mit den Möglichkeiten einer vernetzten Welt. Die Käufer ermitteln ihre Kleidungsgrößen mit Hilfe eines Body-Scanners. In interaktiven Umkleidekabinen erleben sie ihr neues Outfit in künstlich angepassten Umgebungen. Brecht unterstützt Adidas bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder und fördert den Absatz von Sportbekleidung.

Jan Brecht, Adidas, erhält den "Innovation Award 2013".
Jan Brecht, Adidas, erhält den "Innovation Award 2013".
Foto: adidas Gruppe

Alle Preisträger und ihre Projekte auf einen Blick:

Die Preisträger in den Hauptkategorien "Großunternehmen" und "Mittelstand" finden Sie hier.