Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Sage CRM Cloud

Die englische Softwareschmiede Sage Software gehört mit 25 Jahren Firmengeschichte zu den Topanbietern von mittelstandsgerechten Business-Anwendungen. Mit "Sage CRM Cloud” bietet der Hersteller eine umfassende Lösung für Kundenverwaltung, Kundenservice, Marketing und Vertrieb an, von der in erster Linie Unternehmensanwender profitieren können, die hohe Anforderungen an ihr CRM-System stellen.

Highlights: Im Bereich Vertrieb beispielsweise können sie von nützlichen Features profitieren, die Antworten auf wichtige Fragen liefern: Wie hoch ist die Verkaufswahrscheinlichkeit meiner Angebote? Welche Angebote wurden wann gewonnen oder verloren? Wie ist die Umsatzentwicklung meiner Kunden? Darüber hinaus bietet das Sage-Produkt spezielle Marketing-Werkzeuge für dialogorientierte Marketingkampagnen, während es beim Kundenservice mit professionellen Workflows für die effiziente Bearbeitung von Support-Anfragen und Reklamationen überzeugen kann.

Mobile: Sage CRM Cloud bietet keine nativen Apps, sondern ein für Smartphones optimiertes Web-Frontend. Dieses macht zwar einen guten Eindruck, in Sachen Usability hinkt es aber echten mobilen Applikationen deutlich hinterher.

Preise: Die Professional-Edition, die die hier vorgestellten Features enthält, kostet knapp 50 Euro pro User und Monat. Firmen, die auf Kundenservice- und weiterführende Marketing-Werkzeuge verzichten können, können eine funktionell eingeschränkte Version nutzen, die für rund 25 Euro pro Anwender und Monat zu haben ist.

Fazit: Sage CRM Cloud adressiert Mittelständler, die sich eine funktionsreiche Kundenmanagement-Anwendung wünschen, mit der sie eine systematische, detaillierte Planung aller Prozesse in der Kundenpflege organisieren können. In puncto Mobilität lässt der Service allerdings viel zu Wünschen übrig.