Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

SugarCRM

Eine weitere bewährte CRM-Lösung aus Amerika ist "SugarCRM”. Neben branchenübergreifenden Lösungen, die für den Mittelstand konzipiert sind, bietet der aus Cupertino stammende SaaS-Dienst auch spezielle Systeme, die auf die Anforderungen von Versicherungsunternehmen zugeschnitten sind.

Highlights: Ein besonderes Merkmal der Software besteht darin, dass sie auf Open-Source-Code basiert und mit zahlreichen Collaboration-Funktionen einen starken Fokus auf Social CRM legt. Dazu zählen zum Beispiel die Integration von Twitter in das Web-Dashboard, Aktivitäts-Streams, die wichtige kundenrelevante Ereignisse und Events darstellen, sowie die Einbindung von Kommunikations- und Video-Conferencing-Werkzeugen wie etwa Citrix GoToMeeting. Darüber hinaus kann SugarCRM nahtlos in Microsoft Office, Lotus Notes, sowie weitere Business-Anwendungen eingebunden werden.

Mobile: SugarCRM ist für Android (Download) und iOS (Download) verfügbar. Die neue universelle App für iPhone und iPad wurde Anfang des Jahres veröffentlicht und wartet mit einem hochwertigen Userinterface auf, das für iPhone 5 und iOS 7 optimiert ist.

Preise: Kunden können bei SugarCRM unter vier SaaS-Paketen auswählen, deren Kosten sich zwischen 35 Dollar und 100 Dollar pro Anwender und Monat bewegen. An Entwickler, die die Software in Eigenregie betreiben möchten, richtet sich die kostenlose "SugarCRM Community Edition”.

Fazit: SugarCRM bietet sich als eine umfassende CRM-Suite an, die mit der strukturierten und transparenten Darstellung aller Kunden- und Interessenteninformationen, Kontakte, Aufgaben, Termine, Kampagnen und Berichte kaum Wünsche offen lässt.