Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Weclapp CRM

Eine interessante Alternative zu CAS PIA, die ebenfalls aus Deutschland stammt, ist "Weclapp CRM” von Weclapp. Damit bietet der junge Business-Apps-Anbieter aus Marburg ein schlankes und branchenübergreifendes System, das aus Kontakt- und Kundenverwaltung, Teamarbeit und Collaboration sowie Berichten und Analysen besteht.

Highlights: Eine Besonderheit der Weclapp-Lösung besteht in der Integration von Social Enterprise-Funktionen in die Kundenmanagement-Prozesse. So erlaubt es das Programm, über Kundenvorgänge im Team zu chatten, während interne News-Feeds über sämtliche Kundenaktivitäten die Mitarbeiter immer auf dem Laufenden halten. Auch in puncto Collaboration überzeugt das Tool mit bequemen Möglichkeiten, im Team an Dokumenten arbeiten und Kundenaufgaben verwalten zu können.

Mobile: Weclapp CRM steht im App Store zum kostenlosen Download bereit. Auch Android-User können auf einen nativen Smartphone-Client zurückgreifen (Download). Darüber hinaus kann die HTML5-basierende Software mobile Browser optimal bedienen.

Preise: Weclapp CRM bietet drei Abo-Pakete an, die sich in der enthaltenen Funktionalität voneinander unterscheiden. Wer sich mit den Standard-Features zufrieden gibt, der wählt das Starter-Paket, das 15 Euro Netto pro Nutzer und Monat kostet. Die Enterprise-Version mit dem kompletten Featureset schlägt mit 60 Euro netto pro Anwender monatlich zu Buche. Eine funktionell abgespeckte Gratis-Version ist ebenfalls verfügbar.

Fazit: Mit der Cloud CRM-App von Weclapp bietet sich eine moderne und vielversprechende Alternative an, die den etablierten CRM-Anbietern mit leistungsstarker Funktionalität und zeitgemäßem Design den Kampf ansagt.