Marktübersicht Kundenmanagement aus der Cloud

Das richtige CRM-System für den Mittelstand

26.07.2014
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

CentralStationCRM

Die Firma 42he aus Köln präsentiert mit "CentralStationCRM” ein kompaktes System, das zu den einfachsten Alternativen in diesem Vergleich zählt. Die Software ist stark an das Projekt-Management-System Basecamp des renommierten Softwarehauses 37Signals angelehnt. Das erkennt man nicht nur am Design der Produktwebsite, sondern vor allem auch an der Anwendungsoberfläche der Software.

Highlights: Mit dem Service können Anwender nicht nur Kunden, sondern auch Aufgaben, Projekte, Angebote und Dateien zentral im Browser verwalten. Auf dem Online-Dashboard werden die Features thematisch in Sektionen gruppiert, die selbsterklärend sind. Jeder Kunde erhält eine eigene Seite mit Notizen, E-Mails und Stammdaten. So wie bei den 37Signals-Produkten üblich, spielen auch bei CentralStationCRM Team-Kommunikation und Collaboration eine zentrale Rolle. Mitarbeiter können Status-Updates, Fragen und Kommentare an ihre Teamkollegen einfach senden, während die gesamte Diskussion zentral an einem Ort gespeichert wird.

Mobile: Beim Thema Mobilität lässt die Lösung einiges zu wünschen übrig. So werden keine nativen Apps angeboten, während das für Smartphones und Tablets optimierte Front-End in puncto Usability nicht wirklich überzeugen kann.

Preise: Je nachdem wie viele Kundendienstmitarbeiter mit der Lösung arbeiten sollen, können Firmen aus fünf Abo-Paketen auswählen. Der "Small Office”-Tarif beispielsweise unterstützt bis zu 10 Mitarbeiter und kostet 39 Euro im Monat. Eine funktionell abgespeckte Version für bis zu 3 Mitarbeiter steht kostenlos zur Verfügung.

Fazit: CentralStationCRM folgt dem bewährten Prinzip "Weniger ist mehr” und verzichtet auf überflüssige Features, die die Software unnötig verkomplizieren würden. Somit ist das Tool vor allem für Firmen zu empfehlen, die sich einen möglichst einfachen Einstieg in die CRM-Welt wünschen.