CRM, DMS, Wiki und Kommunikation

Social-Business-Plattformen im Vergleich

01.03.2014
Von 
Konstanze Kulus ist Redakteurin der saalto Agentur und Redaktion GmbH.

Podio Teams

Podio ist ein Angebot des US-amerikanischen Unternehmens Citrix, das vor allem die Arbeit mit strukturierten Informationen erleichtern soll.

1. Dokumenten-Management

"Podio Teams" verfügt über kein eigenes DMS-System. Es erlaubt aber, Dokumente und Dateien an Nachrichten oder in einem anderen Umfeld wie zum Beispiel in Projektgruppen, Chats, an Aufgaben oder auch an Kontakte anzuhängen. Dies kann zum einen per E-Mail geschehen, zum anderen in Verbindung mit verschiedenen externen Diensten. Dazu zählen unter anderem Dropbox, GoogleDocs und SkyDrive. Dokumente werden im System per Volltextsuche ausfindig gemacht.

2. CRM

Jeder, der sich mit seiner Firmen-E-Mail-Adresse an Podio Teams anmeldet, wird automatisch dem entsprechenden Netzwerk zugeordnet und mit seinen Daten im Mitgliederverzeichnis gespeichert. Darüber hinaus hat der Einzelne die Möglichkeit, eine eigene Kontaktliste anzulegen. Dank einer zusätzlich installierbaren CRM-App kann außerdem das Lead-Management verwaltet und organisiert werden.

3. Wissens-Management

Podio Teams bietet Nutzern weder ein Wiki noch ein CMS an. Damit ist das Wissen wieder nur über individuelle, jedoch funktional standardisierte "Apps" möglich.

4. Kommunikation

Die Kommunikation und Zusammenarbeit in Projekten ist in speziell dafür angelegten Gruppen möglich. Gruppen- oder Einzel-Chats können sowohl mit Video, Ton oder klassisch in Textform abgehalten werden. Auch die Activity Streams, die Statusnachrichten sowie Kommentare und Likes zulassen, beschleunigen den Austausch. Webmail wurde in die Plattform ebenfalls integriert und ermöglicht so auch den Austausch mit Externen bei gleichzeitigem Zugriff auf Gesprächshistorien und im System abgelegte Dokumente.