Mobile Sicherheit ohne Kompromisse

Die IT in Unternehmen ist vielen Gefahren ausgesetzt: von Cyber-Attacken bis hin zu extremen Umweltbedingungen. Erfahren Sie hier, wie Sie Unternehmensdaten schützen und gleichzeitig für eine exzellente User-Experience sorgen.

Mobile Infrastruktur

Sechs Säulen mobiler Security

13.06.2023
Die Nutzung mobiler Endgeräte als Bestandteil moderner Arbeitskonzepte nimmt weiter zu. Doch ebenso schnell entwickeln sich auch die Bedrohungen. Samsung Knox ist eine Plattform, mit der sich die Risiken und der Admin-Aufwand reduzieren lassen.
Der mehrschichtige Security-Ansatz der Knox-Plattform erlaubt eine umfassende Sicherheit und Verwaltung der gesamten mobilen Geräteflotte.
Der mehrschichtige Security-Ansatz der Knox-Plattform erlaubt eine umfassende Sicherheit und Verwaltung der gesamten mobilen Geräteflotte.
Foto: Samsung

"Mobile Geräte werden immer häufiger angegriffen und die Cyber-Kriminellen gehen inzwischen äußerst raffiniert vor", schreibt Shani Shpringer, Data Research Team Leader bei Check Point im jüngsten Report des Security Providers. Dabei spielt den Cyber-Kriminellen ein weiterer Trend in die Karten: Cloud Computing. Denn über die Cloud kann von überall aus mittels Smartphones und Tablets auf sensible Geschäftsdaten zugegriffen werden - möglicherweise mit verheerenden Folgen. Samsung hat sich dieser Problematik schon vor geraumer Zeit angenommen und mit der Knox-Plattform verschiedene Lösungen entwickelt, die sowohl die Mobilgeräte als auch die darauf gespeicherten Daten auf einem hohen Niveau schützen und administrierbar machen. Das sind sechs wichtigsten Features der Plattform:

Feature 1: Geräteintegrität von Anfang an

Knox Security beginnt bereits beim Chipsatz, der eine vertrauenswürdige Ausführungsumgebung enthält, und reicht hinauf bis zum Betriebssystem, dessen Integrität beim Booten und während der Laufzeit ständig überprüft wird. Samsungs Flaggschiff-Geräte wie das neue Samsung Galaxy S23 sind mit einem sicheren Prozessor ausgestattet, der speziell für den Schutz der PIN, des Passworts, und des privaten Blockchain-Schlüssels entwickelt wurde. Außerdem bietet die Knox-Plattform verschiedene Möglichkeiten, um auch länder- oder branchenspezifische Compliance-Auflagen zu beachten.

Feature 2: Trennung von geschäftlichen und personenbezogenen Daten

Eine besondere Herausforderung bei der Bereitstellung mobiler Geräte im Unternehmen ist es, dass die Mitarbeiter neben dem Zugriff auf die Geschäftsanwendungen, das Gerät auch privat nutzen möchten. Früher hat die IT entsprechende Richtlinien eingeführt, die die Nutzung bestimmter Apps und Inhalte untersagten oder einschränkten. Die Knox Platform for Enterprise (KPE) bietet über Android Enterprise hinaus eine effektive Alternative, da sie die Geschäftsanwendungen in einem separaten Enterprise-Container verschlüsselt und isoliert. Dazu gehört auch die Möglichkeit - falls ein Gerät verloren geht oder der Mitarbeiter das Unternehmen verlässt - mit dem Remote-Wipe-Tool Unternehmenspartitionen zu löschen, wobei die persönlichen Inhalte und Apps unberührt bleiben.

Feature 3: Einfaches Managen aller mobilen Geräte - auch für KMU

Mit der zunehmenden Nutzung mobiler Geräte entstand der Bedarf nach Tools zum Managen dieser Geräte (MDM). Samsung hat mit Knox Manage eine Android Enterprise Recommended gelistete EMM-Lösung, die nicht nur für Großunternehmen geeignet ist, sondern auch für KMU eine benutzerfreundliche und kostengünstige Lösung darstellen kann. Das Tool bietet eine ereignisbasierte Verwaltung, Geräteverfolgung sowie eine Zulassungs- und Sperrliste von Apps.

Wer bereits eine MDM- oder Enterprise Mobile Management-Lösung (EMM) im Einsatz hat, muss diese nicht ersetzen, da sich Knox eng in führende Lösungen integrieren lässt, darunter BlackBerry, Citrix, IBM MaaS360, Microsoft Intune, MobileIron, SOTI und VMware. Des Weiteren erlaubt es Knox, EMM-basierte Network Platform Analytics (NPA)-Tools zu konfigurieren, um wichtige Statistiken über die Netzwerk-Aktivitäten zu erhalten.

Feature 4: Mit Updates und Patches auf dem Laufenden bleiben

Veraltete Geräte-Firmware ist eines der größten Security-Probleme. Das liegt zum einen an der ständig steigenden Flut an Patches und zum anderen an den damit verbundenen Kompatibilitätstests. Die Knox Enterprise Firmware-Over-The-Air (E-FOTA) deckt beides ab. Sie hilft den IT-Teams bei der termingerechten Bereitstellung der passenden Patches sowie beim Testen der Apps. Das Beste daran ist jedoch, dass E-FOTA dieses ohne Benutzerinteraktion ermöglicht, das bedeutet: Die Arbeit wird bei einem Update nicht unterbrochen. Auch unbeaufsichtigte Geräte lassen sich adressieren, um das Update dann durchzuführen, wenn sie wieder eingeschaltet sind.

Feature 5: KI-Analysen erhöhen die Produktivität

Aufbauend auf Knox Manage und den übrigen Knox Suite-Lösungen hat Samsung die Knox Asset Intelligence (KAI) entwickelt. Das ist ein Cloud-basiertes Datenanalysetool, das detaillierte Einblicke in die Leistung und Nutzung mobiler Geräte bietet. Mit seinen Echtzeit-Berichten gibt KAI IT-Teams viele wichtige Informationen an die Hand. Dazu gehören Gerätezustand, Konnektivität, Akkunutzung und App-Stabilitätsanalysen, die über eine Cloud-Konsole abrufbar sind, runden die Analysefunktionen ab. So kann sich die Verwaltung der Geräte verbessern und die Produktivität der Mitarbeiter steigern lassen.

Feature 6: Samsung Care+ for Business ADH: Der Rundumschutz vor Unfallfolgen

Unfälle passieren - leider. Doch sie sollten nicht gleich das ganze Unternehmen in Schwierigkeiten bringen. Um das zu verhindern bietet Samsung Care+ for Business ADH an. Die Versicherung decktunvorhergesehene Schäden ab, einschließlich Unfall- und Flüssigkeitsschäden. Zu letzteren gehören unter anderem Hardware-Reparaturen mit Original-Samsung-Ersatzteilen in autorisierten Servicecentern.

Die Schadensabwicklung ist einfach. Das Gerät kann nach der Wiederherstellung kostenlos zugestellt werden. Und: Der gesamte Reparaturprozess ist online nachverfolgbar.

Die komplette Übersicht über die vielfaltigen Möglichkeiten von Knox finden Sie hier.